Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Anmeldung Ihres Kindes für eine fünfte Klasse zum Schuljahr 2022/23.

Gern geben wir Ihnen hier schon einige kurze Informationen zum Anmeldeprozess an unserem Gymnasium.

Die Anmeldung erfolgt genau wie im vergangenen Jahr in zwei oder in drei Schritten.

Im ersten Schritt registrieren Sie sich bitte bis spätestens 09.02.2022 auf unserem schuleigenen Lern- und Verwaltungsportal. Wer sich dort schon zum Tag der offenen Tür im November 2021 registriert hat, kann seine Log-In-Daten natürlich beibehalten. Wenn Sie bereits ein oder mehrere Kinder bei uns an der Schule haben, so nutzen Sie bitte Ihren normalen Elternzugang.

In einem zweiten Anmeldeschritt senden Sie uns bitte bis 09.02.2022 alle erforderlichen Unterlagen (Zeugniskopien, gelbe Zettel der Grundschule etc.) per Post zu oder werfen sie bis 09.02.2022 in den großen Schulbriefkasten am Eingang zum vordersten Lehrerparkplatz in der Straße „An der Festwiese“ ein. Wenn alle Unterlagen vollständig sind und wir kein persönliches Gespräch führen, erhalten Sie eine kurze Bestätigung über den Eingang der kompletten Unterlagen bis spätestens 15.02. Der Anmeldeprozess wäre dann damit beendet.

Im digitalen Anmeldeprozess werden Sie gefragt, ob Sie ein Beratungsgespräch mit einem Mitglied der Schulleitung in Präsenz wünschen. Sollten Sie mit „Ja“ antworten, so sehen wir für Sie nach Möglichkeit als dritten Schritt ein etwa zehn- bis 15-minütiges persönliches Gespräch am 15. oder 16.02.2022 bei uns in der Schule vor. In diesem Fall erfolgt die Bestätigung des Eingangs aller Unterlagen im Laufe dieses Gesprächs, ggf. bitten wir noch um Vervollständigung. Für diesen Präsenztermin gilt die sogenannte „3G-Regel“. Wir melden uns telefonisch mit einem Terminvorschlag voraussichtlich am 10. oder 11.02. Ferner behalten auch wir uns die Möglichkeit vor, Sie zu einem Termin in die Schule zu bitten, wenn wir anhand der eingereichten Unterlagen Beratungsbedarf erkennen. Auch dann würden wir uns bei Ihnen am 10. oder 11.02. telefonisch melden.

Eine Nachricht über die erfolgreiche Anmeldung können wir erst Ende März versenden, wenn die ADD und der Schulträger keine Bedenken geäußert haben.

Genauere Informationen erhalten Sie auf dieser Seite. Hier stellen wir auch noch mal unsere Schule digital vor.

Kontakt