Hallo liebe Schülerinnen und Schüler!

Das erste Schulhalbjahr ist schon fast wieder um und ein nächstes Update über unsere Arbeit wird damit schon wieder fällig!

Im Dezember haben auch wir uns viel mit weihnachtlicher Vorbereitung beschäftigt, die alljährliche Nikolaus-/Weihnachtsaktion für Euch organisiert (danke für die zahlreiche Teilnahme!) und den schuleigenen Weihnachtsbaum geschmückt.Daneben haben wir uns vor allem damit befasst, wie wir unser Vorhaben von Hygieneartikelspendern mit Tampons und Binden auf den Mädchentoiletten der Schule in die Realität umsetzen können. Dazu haben wir recherchiert, Emails geschrieben, Konzepte entworfen, überarbeitet, wieder verworfen und uns mit den Verantwortlichen in der Schule besprochen. Ein erster Automat ist bereits angekommen und wird im Rahmen eines Probemonats installiert, sobald der Präsenzunterricht wieder beginnt. Testweise schauen wir dann, inwieweit die Nutzung möglichst problemlos und angenehm für Euch funktioniert und wie hoch der regelmäßige Bedarf an Tampons und Binden ist. Nähere Infos dazu dann, sobald es soweit ist, jetzt allerdings schon mal der Hinweis: Der Automat wird erst mal nur probeweise installiert. Sollte es zu Missbrauch oder Vandalismus kommen, kann es gut sein, dass der Spender wieder verschwindet. Geht sorgsam damit um, der Spender ist eine große Verbesserung der sanitären Situation auf den Toiletten!

Außerdem wollen wir in den nächsten Monaten den Oberstufenraum 020 etwas schöner gestalten. Dazu haben wir in den letzten Tagen eine Umfrage an alle Oberstufenschüler*innen, um Eure Ideen und Wünsche dazu zu sammeln. Diese werden wir anschließend filtern – wobei wir natürlich versuchen, möglichst alle Anregungen von Euch auch umzusetzen! – und mit der Schulleitung besprechen. Nehmt gerne an der Umfrage teil, wenn Ihr dies noch nicht getan habt. 🙂

Bleibt gespannt auf unsere weiteren Projekte im neuen Jahr! Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2021, das für uns alle hoffentlich besser ausfällt als das vergangene.

Eure SV

Kontakt