Leitbild

Unser Leitbild wurde von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern, Verwaltungsangestellten und Hausmeistern erarbeitet und umfasst Werte und Ziele, die uns in unserem gegenwärtigen Handeln leiten und bei der Entwicklung von Perspektiven für unsere Schule Orientierung geben.

Unser Leitbild setzt sich zusammen aus sieben Leitsätzen

  1. Wir verstehen unsere Schule als Ort, an dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen können.
  2. Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um und begegnen uns gegenseitig mit Wertschätzung.
  3. Jeder Einzelne in unserer Schulgemeinschaft handelt eigenverantwortlich sowie zum Wohle aller.
  4. Wir sind eine Schule, die durch das Engagement von kompetenten Lehrkräften und am Lernen interessierten Schülerinnen und Schülern ein hohes Bildungsniveau erreicht.
  5. Wir pflegen eine offene und direkte Kommunikation und arbeiten solidarisch zusammen, indem wir uns unvoreingenommen gegenseitig helfen und unterstützen.
  6. In allen Bereichen sind wir offen für Neues und Kreatives.
  7. Wir als Schulgemeinschaft stehen ein für Transparenz und Gerechtigkeit auf der Grundlage gegenseitiger Kritikfähigkeit.
Das Leitbild unserer Schule

Da wir alle unsere Ziele als gleichwertig erachten, haben wir uns bei der Gestaltung unseres Leitbildes für eine Wabendarstellung entschieden.

Die Werte unseres Leitbildes bilden die Basis für das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft. So findet jedes Kind beim Eintritt in unsere Schule das Leitbild in seinem Hausaufgabenheft vor, um es kennenzulernen. Mit verschiedenen Aktionen in Zusammenarbeit mit SEB und SV geben wir immer wieder Anstöße, damit sich die Schülerinnen und Schülern mit den Werten des Leitbildes auseinandersetzen können, um ein gutes Miteinander in der Schule zu verwirklichen.

Kontakt
Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim