Der Schülerverein Gymnasium zu Sankt Katharinen Oppenheim e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, gegründet von Eltern ehemaliger beziehungsweise derzeitiger Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zu Sankt Katharinen Oppenheim.

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und besteht aus:

• Vorsitzende: Marianne Vollrath
  • 2. Vorsitzende: Nicole Grode
  • Kassenwart: Norbert Teutsch
  • Schriftführerin: Angelika May

Der Zweck des Vereins ist die Absicherung und Unterstützung unserer Oberstufenschüler:innen bei der Organisation und Durchführung diverser Veranstaltungen.

Diese Veranstaltungen sind außerschulisch und dienen der Finanzierung des Abitur-Abschlussballs am Ende ihrer Schulzeit.

Wir unterstützen und beraten die jeweiligen Oberstufenjahrgänge, die zu Beginn des 11. Schuljahres ein Partykomitee gründen, bei der Planung und Ausführung aller Veranstaltungen bis hin zum finalen Abiturball.

Wir geben Hilfestellung bei vertrags- und finanzrechtlichen Dingen im Zusammenhang mit Banken und der Anmietung von Veranstaltungsräumen.

Wir schließen bei Aktivitäten für den jeweiligen Jahrgang eine Versicherung ab, um die zum Teil noch minderjährigen Partyorganisatoren:innen abzusichern.

Ein Hauptaugenmerk liegt bei uns auch darauf, die Erfahrungen sowie erworbenen Kenntnisse früherer Jahrgänge an die jeweils neuen 11er-Jahrgänge weiterzugeben.

Die Beiträge zur Organisation einer jeweils ersten Veranstaltung werden vom Partykomitee zu Beginn der Oberstufe für den gesamten Jahrgang eingesammelt und gemeinsam mit dem Kassenwart verwaltet. Alle Einnahmen dienen gemäß der vom Finanzamt anerkannten Satzung ausschließlich gemeinnützigen Zwecke zugunsten der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zu Sankt Katharinen Oppenheim.

Wir sehen unsere Aufgabe in der Unterstützung und Hilfestellung wobei die Ideen, Planungen und Durchführungen dem jeweiligen Oberstufenjahrgang überlassen sind.

Für Fragen, Ideen und Wünsche sind wir erreichbar unter: schuelerverein@t-online.de

Wenn Sie den Verein als Mitglied unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihren Beitritt.

Satzung Schülerverein

(PDF – 0.34 Mb)