Konzerte und Theater

Konzerte

Die Fachschaft Musik präsentiert in diversen Konzerten im Jahr das Können der Schülerinnen und Schüler der Bläser-, Chor- und Orchesterklassen bzw. der unterschiedlichen Musik-AGs.
Im Frühjahr findet das Jahreskonzert in der Schule, im Dezember das Weihnachtskonzert in der Katharinenkirche statt. Die Chorklassen präsentieren ihr Repertoire in einem gesonderten Konzert und die Bläserklassen spielen traditionell im Sommer im Weingut Weyell.
Die „AllStars Bigband“, die aus ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern besteht, gibt ebenfalls ein jährliches Konzert.

Theateraufführungen

Die Grundkurse des Wahlpflichtfaches Darstellendes Spiel führen laut Lehrplan in der 12. Jahrgangstufe auf. Es handelt sich durchweg um Eigenproduktionen, die im Unterricht erarbeitet und vor Abendpublikum in der zum Theatersaal umfunktionierten Gymnastik- oder Turnhalle präsentiert werden. Die Schülerinnen und Schüler der Grund- oder Leistungskurse Bildende Kunst erarbeiten zu den Stücken je ein Plakat mit der Ankündigung.