Anmeldung neuer Sextaner für das Schuljahr 2021/22

Sehr geehrte Eltern bzw. Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an einer Anmeldung Ihres Kindes in die Klassenstufe 5 zum Schuljahresbeginn 2021/22 am Gymnasium zu St. Katharinen.

Für Fragen zur Anmeldung stehen wir Ihnen per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.  

Die Anmeldung Ihres Kindes bzw. Ihrer Kinder erfolgt an unserem Gymnasium in drei Schritten.

1. Registrierung und Anmeldung über das schuleigene Verwaltungsportal

Bitte registrieren Sie Ihr Kind ab sofort, jedoch bis spätestens 18.02.2021. Klicken Sie dazu hier. Bitte geben Sie im Anmeldeprozess auch an, ob Sie

  • angesichts des derzeitigen Infektionsgeschehens auf eine Beratung verzichten möchten
  • eine telefonische Beratung (entweder am 23.02. oder am 24.02.2021) durch ein Mitglied der Schulleitung wünschen oder
  • einen Gesprächstermin mit einem Mitglied der Schulleitung (entweder am 23.02. oder am 24.02.2021) in der Schule wahrnehmen möchten.

Geben Sie im Kommentarfeld z.B. Wünsche zu einer künftigen Mitschülerin oder zu einem künftigen Mitschüler an. Wir versuchen, den Wunsch Ihres Kindes zu berücksichtigen.

Unabhängig von Ihren Angaben möchte sich die Schulleitung vorbehalten, Sie ggf. zu einem Beratungsgespräch in unser Gymnasium einzuladen. Bitte haben Sie Verständnis, dass persönliche Beratungstermine nach aktuellem Stand nur von einem Elternteil und ohne Kind wahrgenommen werden dürfen. Feste Termine für die telefonische oder eine persönliche Beratung in der Schule vergibt die Schulleitung in den Zeiträumen 23.02. (08.00 Uhr – 16.00 Uhr) und 24.02. (08.00 bis 13.00 Uhr). Sollte Ihnen eine Online-Registrierung nicht möglich sein, so vereinbaren Sie einen Termin über unser Sekretariat (06133/9430-0). Und sollten Sie im vorgenannten Zeitraum verhindert sein, kontaktieren Sie bitte die Schule rechtzeitig per Email oder Telefon. Wir finden sicher gemeinsam einen anderen Termin.

Schulfremde Personen dürfen derzeit ohne vorherige Terminabsprache das Schulgelände nicht betreten. Bitte haben Sie Verständnis.

2. Anmeldeunterlagen / Versand oder Einwurf

Bitte senden Sie bis spätestens 18.02.2021 (Datum des Poststempels) die folgenden Unterlagen per Post an:

Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim
– Anmeldung zum Schuljahr 2021/22 –
An der Festwiese 2
55276 Oppenheim

Es ist natürlich auch möglich, die Unterlagen in unseren Postbriefkasten einzuwerfen.

  • Ausgedrucktes und unterschriebenes pdf-Dokument nach der Online-Registrierung. Die Unterschrift beider Eltern ist unbedingt erforderlich, wenn sie getrennt leben
  • das Formular der Grundschule „Anmeldung für den Besuch an einer weiterführenden Schule“ (nur gelber Zettel im Original) sowie ggf. die „Empfehlung für den weiteren Schulbesuch in der Orientierungsstufe“
    [der weiße und rosa Durchschlag ist nicht mehr erforderlich, wir informieren die Grundschulen  über die Anmeldung Ihres Kindes]
  • das Jahreszeugnis der Grundschule Klasse 3 in Kopie
    das Halbjahreszeugnis der Grundschule Klasse 4 in Kopie
  • eine Abstammungs- bzw. Geburtsurkunde oder ein Auszug aus dem Familienstammbuch in Kopie
  • einen Nachweis über eine Immunität gegen Masern (Kopie des Impfpasses) oder eine entsprechende ärztliche Bescheinigung
  • Unterschriebene Einverständniserklärung für Foto- und Filmaufnahmen
  • ggf. Anmeldung zur Teilnahme am Ganztagsprogramm in der Orientierungsstufe Klassen 5 und 6 – Bestätigung
  • ggf. Informationen und Lastschriftmandat zur Aufnahme in die Bläserklasse und in den Förderkreis (wenn Ihr Kind in die Bläserklasse gehen möchte)
  • ggf. Informationen und Erklärung über die Teilnahme am Unterricht in der Herkunftssprache, wenn Ihr Kind eine andere Muttersprache als Deutsch gelernt hat. Die Erklärung ist auch dann abzugeben, wenn keine Teilnahme gewünscht wird. Der muttersprachliche Herkunftsunterricht findet i.d.R. in einer Schule in Mainz statt.

Sie benötigen eine Checkliste für alle notwendigen erforderlichen Unterlagen? Klicken Sie dazu hier.

Gern dürfen Sie die vollständigen Unterlagen auch in einem verschlossenen Umschlag direkt in den Briefkasten an unserer Schule einwerfen.

3. Prüfung Ihrer Anmeldeunterlagen

Die Schulleitung nimmt Ihre Unterlagen zunächst entgegen und prüft diese. Über die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen und ggf. den Termin für eine Beratung informieren wir spätestens am 19.02.2021.

Beratungsgespräche finden im Zeitraum 23.02.2021 (08.00 Uhr – 16.00 Uhr) und 24.02.2021 (08.00 bis 13.00 Uhr)  statt. Eine verbindliche Aufnahmeentscheidung erfolgt grundsätzlich durch die ADD nach Abstimmung mit dem Schulträger. Die Schulen dürfen verbindliche Bescheide erst nach ca. vier Wochen (Mitte/Ende März 2021) versenden.  

Wir prüfen die Übereinstimmung Ihrer Unterlagen mit den Originalen erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Zuteilung zu den einzelnen Klassen erfolgt Ende Juni 2021.

Die Einschulungsfeier für Ihr Kind / Ihre Kinder findet  – vorbehaltlich der dann geltenden Regelungen – am 08. und 09.07.2021 (jeweils 16 – ca. 18 Uhr) in unserer großen Turnhalle statt. Wir informieren Sie natürlich rechtzeitig.

Haben Sie Fragen zur Anmeldung oder zum Ablauf? Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Weitere wichtige Anträge und Informationen

  • Anträge auf Übernahme von Schülerfahrtkosten bei Beförderung im öffentlichen Linienverkehr müssen online beim Schulträger gestellt werden. Klicken Sie bitte hier.
  • Wir empfehlen, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 am iPad – Leihverfahren des Schulträgers teilnehmen. Für 7,-€ / Monat erhält Ihr Kind ein Leihgerät. Informationen und Anmeldeunterlagen finden Sie hier.
  • Fragen zur Lernmittelfreiheit in RLP werden hier beantwortet.
  • Anträge auf Teilnahme an der entgeltlichen oder unentgeltlichen Schulbuchausleihe müssen bis spätestens 16.03.2021 über dieses Portal gestellt werden. Die Anmeldung erfolgt unabhängig davon, ob Sie bereits wissen, welche Schule Ihr Kind ab August besucht.
  • Über Ihre Mitgliedschaft im Förderkreis unserer Schule würden wir uns besonders freuen.  Zum Beitrittsformular gelangen Sie hier. Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an diese E-Mail-Adresse. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen.

Anmeldung für die Klassenstufen 6 – 13

Für die Beratung bezüglich einer Anmeldung in die Klassen 6-13 stehen die Stufenleiterinnen und Stufenleiter zur Verfügung:

  • Rita Kunz (6)
  • Mechthild Greve (7/8)
  • Doris Horn (9/10)
  • und Susanne Schönhofer (MSS).

Alle Formulare und Infos auf einen Blick

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