Klassenstufe 7 und 8

Die untere Mittelstufe am Gymnasium zu St. Katharinen

Ab der 7. Klasse wird eine Orchesterklasse eingerichtet, die sich in der Regel aus Jungen und Mädchen der Bläserklasse (Orientierungsstufe) rekrutiert und bis zum Ende der Mittelstufe durchläuft. Alle anderen Klassen sind Regelklassen. Die Chorklasse besteht nicht weiter fort.

Von der Jahrgangsstufe 6 nach 7 werden an unserer Schule die Klassen neu eingeteilt, v.a. mit Blick auf die zweite Fremdsprache. So verhindern wir, dass die Schülerinnen und Schüler in Französisch und Latein ausschließlich in gekoppelten Lerngruppen unterrichtet werden und z.T. aus bis zu vier verschiedenen Parallelklassen kommen. Bei der Neueinteilung werden die Wünsche der Kinder, der Wohnort, aber auch die Rückmeldungen der Klassenleitung aus der Orientierungsstufe mit berücksichtigt. Pro Jahrgang haben wir in der Regel eine reine Lateinklasse, zwei bis vier reine Französischklassen und zwei bis drei Klassen, in denen Latein- und Französischlernende sind, darunter die Orchesterklasse.

In der Jahrgangsstufe 7 und 8 besteht weiterhin die Möglichkeit, am Ganztag teilzunehmen.

Wie in der Orientierungsstufe hat an unserem Gymnasium jede Klassenleitung auch noch in der Jahrgangsstufe 7 eine Verfügungsstunde pro Woche (in der Jahrgangsstufe 8 dann allerdings nicht mehr). Um das Miteinander in den neu zusammengesetzten Klassen zu fördern, bietet das Jugendhaus Oppenheim im Spätherbst jeden Jahres für alle 7. Klassen einen „Teamgeist“-Tag an, an dem die Kinder in Begleitung der Klassenleitung einen Vormittag lang teilnehmen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei uns in der Schule an zwei Tagen das Schulprogramm „MaiStep“ durchzuführen. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich das „Mainzer Schultraining zur Essstörungsprävention“ [, bei dem es aber nicht nur um die Vorbeugung von Essstörungen geht, sondern darum, Kindern und Jugendlichen ganz allgemein Fertigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, um ihr (Körper-)Selbstbewusstsein zu stärken. Entwickelt wurde das Programm von der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Unimedizin Mainz (KKH). Wir waren die erste Schule in Rheinland-Pfalz, in der dieses Projekt durchgeführt wurde und in der anschließend Lehrkräfte entsprechend ausgebildet wurden. Unterstützt wird „MaiStep“ neben der KKH vom Ministerium für Soziales, vom Ministerium für Bildung und von der Jugendhilfeorganisation „FEMMA“ unterstützt wird.] Durchgeführt wird das Projekt [inzwischen ausschließlich] von Lehrkräften unserer Schule.

Die Klassenfahrt in der unteren Mittelstufe findet in der Jahrgangsstufe 7 statt: Für eine Woche nehmen alle Jungen und Mädchen am Skischullandheimaufenthalt in Neukirchen/Österreich teil (Ende Januar/Anfang Februar). In der Jahrgangsstufe 8 ist keine Fahrt vorgesehen, allerdings für alle Schülerinnen und Schüler, die Französisch lernen, eine Tagesexkursion nach Straßburg oder Metz. Die Latein-Lernenden führt der Ausflug in der Regel am selben Tag z.B. nach Trier oder zur Saalburg.

Darüber hinaus wird im Sommer für jede 8. Klasse ein Kanu-Tag angeboten, der von Lehrkräften organisiert und durchgeführt wird, die einen entsprechenden Übungsleiterschein haben. Im Rahmen der (Sucht-) Prävention findet jedes Jahr einmal ein Treffen mit Vertretern der „Anonymen Alkoholiker“ statt (mehrere Durchgänge an 1 ½ bis zwei Vormittagen in der Schule).

Was den Unterricht betrifft, so liegt eine Besonderheit unseres Gymnasiums darin, dass alle Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufe 8 nicht nur drei, sondern vier Wochenstunden Unterricht in der 2. Fremdsprache haben.

Kontakt
Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim